Unsere Welt ist so spannend, aber auch so unvorstellbar groß! Niemand kann alle sehenswerten Flecken und alle bekannten und unbekannten Urlaubsländer dieser Erde in einem Leben bereisen. Und doch gibt es eine Möglichkeit, die Schönheiten der Natur und der vielfältigen Tierwelt zu entdecken! Tagtäglich bietet das TV-Programm hochwertige Dokumentationen. Die professionelle Kameraführung und viele Hintergrundinformationen sorgen für erlebnisreiche Stunden vor dem Fernsehgerät. Und bietet Menschen fast das Gefühl, live vor Ort und mittendrin zu sein. Denn es gibt noch so viel Unbekanntes zu erkunden auf unserem Heimatplaneten.
Gute Dokumentationen gesucht!
Die persönlichen Vorlieben entscheiden bei der Auswahl der Naturdokumentationen. Auch finden sich immer mehr Videos in ausgezeichneter Qualität online im Netz. Egal, wo man sich über unbekannte und umso schönere Plätze auf der ganzen Welt informiert, Dokus im TV und im WWW werden immer beliebter. Und auch immer aufwändiger. Denn mit der neuesten Technik kommen die Kameras auch immer näher an die scheuen Wildtiere heran und sogar das Leben im Nest und in der Höhle kann ab sofort in Bild und Ton miterlebt werden. Ergänzt wird das Gesehene von Fachexpertisen, denn immer wissen Profis spannende Details und Geschichten aus ihrem Fachgebiet zu erzählen. So macht Bildung Spaß und selbst der Nachwuchs sitzt ganz aufgeregt vor dem Fernsehgerät und fiebern mit, wenn sich die Biberfamilie aufmacht und ein neues Lebensdomizil sucht. Auch die „Reise der Pinguine“ und der feindliche Lebensraum in Sibirien werden in Naturdokumentationen beleuchtet und sind dann noch lange Gesprächsthema innerhalb der Familie.
Spektakuläre Zeitraffer Dokumentationen faszinieren!
Als Endergebnis flimmern immer öfter spektakuläre Zeitraffer Dokumentationen über den Bildschirm und ziehen Groß und Klein in ihren Bann. Denn die hochwertigen und aufwändig gestalteten Zeitrafferdokumentationen zeigen Abläufe, die normalerweise Stunden, Tage, Monate und sogar Jahre dauern, kompakt und innerhalb weniger Sekunden und Minuten. Zeitrafferfilme sind besonders beliebt bei Dokumentationen über architektonische Bauten, denn vor allem am Bau und bei der Entstehung eines gigantischen Hochhauses kommen die Zeitraffereffekte bestens zur Geltung. Dabei sind die Zeitrafferproduktion und die Zeitraffererstellung besonders bei komplexen Geschehnissen notwendig. Da die tatsächliche Reise der kanadischen Flusslachse zurück zu ihrem Geburtsort ansonsten jedes TV-Format sprengen würde. Aber auch das Gegenteil von Zeitraffer bietet neue Einblicke in die Flora und Fauna. Mit Slow-Motion entdecken Zuschauer von Naturdokumentationen die Schönheit der Kolibris, deren rasanter Flügelschlag für das menschliche Auge einfach viel zu schnell ist. Der Mensch benötigt also technische Hilfsmittel, um die Natur noch besser verstehen zu können. Damit leisten die spannenden Dokus im TV und im Netz auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Denn nur das, was er kennt, ist für den Menschen auch schützenswert.