In engen Serpentinen windet sich der Weg in die Höhe und die Almhütte, das Ziel unserer Wanderung ist schon in der Ferne auszumachen. Schritt für Schritt kommen wir der Oberhütte im Forstauwinkl näher und damit auch der Spezialität des Hauses, den Kasnocken mit einer ganz besonderen „Prinzn“. Darunter versteht man eine gelungene Kasnockenkruste, die dem traditionellen Gericht erst den richtigen Biss verleiht! Die Anstrengungen unterwegs werden nicht nur mit einem grandiosen Ausblick, der uns am Wegesrand begleitet, fürstlich belohnt, als echte Schmankerl warten ein selbstgemachter Topfenstrudel und der flaumige Kaiserschmarren – natürlich nach Art des Hauses – auf die müden, aber glücklichen Wandersleut‘! Solche Erlebnisse und noch viele weitere liest man im aktuellen Werk von Herbert Geschwendtner nach: „Almschmankerl – Wandern und genießen im Salzburger Land. Der Wander- und Genussführer, erschienen im Verlag Anton Pustet, entführt Aktivurlauber und Einheimische gleichermaßen in die faszinierende Salzburger Bergwelt.
Salzburger Almen laden ein!
Der Autor Herbert Gschwendtner ist ein wahres Urgestein, wenn es um Almen, Berge und Schutzhütten geht. Natürlich wurden alle Hütten und Adressen, die sich in dem umfangreichen und reich bebilderten Buch finden, ausführlich getestet und das wohl nicht ganz ohne Eigennutz. Denn wer könnte bei Köstlichkeiten wie dem Almkräuterstrudel auf Wildblütensalat (Pronebenalm), den Eierschwammerlkrapferl mit Süßkraut (Oberhofalm) und einem Bauernkrapfen nach Art der Sennerin (Karalm) schon nein sagen? Leserinnen und Leser kommen in den Genuss, Herbert Gschwendtners kulinarische Alm-Wege in Buchform verfolgen zu können. Und die zahlreichen Rezepte, die sich bei jeder einzelnen Salzburger Alm nachlesen und vor allem auch nachkochen lassen, machen Lust auf einen Ausflug unter freiem Himmel. Denn der Berg ruft!
Genuss pur im Salzburger Almensommer erleben
Insgesamt werden 43 Almen und bewirtschaftete Hütten im gesamten Bundesland Salzburg und in allen Gauen in Wort und Bild vorgestellt. Detailliert beschreibt Herbert Gschwendtner nicht nur mögliche Aufstiegsvarianten und Wanderrouten, auch die Besonderheiten der Hütte und vor allem ihre Spezialitäten, oftmals bereits seit Generationen überliefert, lassen einem schon beim Durchblättern des Buches „Almschmankerl – Wandern und genießen im Salzburger Land“ das Wasser im Munde zusammenlaufen. Höchste Zeit also, die schönsten Almen im heurigen Salzburger Almsommer zu erkunden!
Almschmankerl – Wandern und genießen im Salzburger Land
erschienen 2013 im Verlag Anton Pustet
Autor: Herbert Gschwendtner
ISBN 978-3-7025-0704-6
Preis: 25,70 €