Gelee Royal besteht zu hundert Prozent aus natürlichen Stoffen, da es sich um ein von Bienen hergestelltes Produkt handelt. Mit dem königlichen Gelee füttern die Insekten ihre Königin, um sie zu stärken. Für Menschen bietet das Nahrungsergänzungsmittel zahlreiche Vorteile. Es kann den Blutdruck senken, die Wundheilung fördern sowie gegen Entzündungen und Allergien wirken.
Gelee Royal – das königliche Futter der Bienenkönigin
Bei dem Bienenköniginnenfuttersaft handelt es sich um einen Stoff, den die Arbeitsbienen herstellen. Er besteht aus Pollen, denen die Insekten ein Sekret beimengen. Es entstammt ihren Futter- und Speicheldrüsen. Durch die Vermengung von Pollen und Sekret entsteht ein weiß-gelber, milchig-klebriger Saft, der einen Perlmuttschimmer aufweist. Für die Königin ist diese süßsaure Mischung mit einem brennenden Nachgeschmack eine Delikatesse. In den ersten Tagen kosten die Arbeitsbienen von der Substanz, die sie zur Fütterung der zukünftigen Bienenkönigin herstellen. Aus der Larve entsteht später die Königin. Durch das Gelee Royal lebt das Insekt um ein Vielfaches länger als die Arbeitsbienen. Sie legt jeden Tag bis zu 2.000 Eier. Neben Honig und Propolis gehört Gelee Royal zu den beliebtesten natürlichen Heilmitteln aus dem Bienenstock.
Inhaltsstoffe des königlichen Gelees
Schon Hippokrates erforschte die Substanz. Im Mittelalter wendeten die Menschen den Stoff zur Heilung von Wunden an. Das Gelee enthält zahlreiche Nährstoffe. Diese variieren je nach Jahreszeit, Bienenvolk, Klima und Standort des Bienenstocks. Der Futtersaft enthält Lipide, Wasser, Kohlenhydrate und Aminosäuren. Hinzu kommen Zucker, Flavonoide, hormonähnliche Substanzen sowie Proteine. Bei den enthaltenen Mineralstoffen handelt es sich um Schwefel, Eisen, Phosphor, Kalium, Kupfer und Kalzium. Zudem ist das Gemisch sehr vitaminreich. Es enthält alle B-Vitamine sowie die Vitamine D, C, E und A. Alleine die Inhaltsstoffe versprechen einen gesunden Mix.
Wie wirkt das natürliche Heilmittel?
Das Gelee Royal steht in dem Ruf, zellschützende, antioxidative und regenerierende Eigenschaften zu besitzen. Es soll die Heilung von Wunden fördern und gleichzeitig entzündungshemmend wirken. Die Studie „Royal Jelly: An ancient remedy with remarkable antibacterial properties“ von Wissenschaftlern um Filippo Fratini aus dem Jahr 2016 bestätigt die antibakteriellen Fähigkeiten des Royal Jelly. Mediziner und Heilpraktiker setzen die Substanz bei zahlreichen Gesundheitsproblemen ein.
Anwendungsgebiete des Nahrungsergänzungsmittels
Die im Gelee Royal enthaltenen Fettsäuren und Proteine sollen Entzündungen sowie allergische Reaktionen reduzieren. Menschen mit Pollenallergie verzichten besser auf die Anwendung. Sie könnten anfällig auf die Substanz reagieren. Im Nervensystem sorgt der Wirkstoff für eine höhere Produktion des Nervenwachstumsfaktors GDNF. Dadurch bilden sich neuronale Stammzellen schneller. Die enthaltenen Peptide können den Blutdruck senken. Gelee Royal soll den LDL-Cholesterin-Wert verringern und das HDL-Cholesterin bei Personen über 60 Jahren erhöhen. Zudem steht das Gelee in dem Ruf, bei seinem regelmäßigen Konsum für eine leichte Gewichtsreduktion zu sorgen.
In Hautcremes angewendet, soll der Stoff die Kollagenbildung anregen. Zudem können die Wirkstoffe vor Schäden durch UV-A- und UV-B-Strahlen schützen. Ferner soll das Gelee Royal Entzündungen der Haut verringern und für eine bessere Durchfeuchtung sorgen.